Klasse 2000

Seit dem Schuljahr 2019/2020 beteiligen sich die Klassen von Frau Plischka und Frau Thiele am Gesundheitsprogramm "Klasse 2000".

Klasse2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Es begleitet die Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr.
Klasse2000 fördert wichtige Gesundheits- und Lebenskompetenzen sowie eine positive Einstellung zur Gesundheit.

plakat_schule.jpg

Ziele und Themen
Klasse2000 fördert die Gesundheits- und Lebenskompetenzen von Kindern. Sie sollen Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten entwickeln, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Das Programm hat folgende Ziele:
• Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können,
• Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen,
• Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z. B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren,
Konflikte lösen und kritisch denken.

Vor diesem Hintergrund behandelt Klasse2000 fünf große Themen:
• Gesund essen & trinken, z. B. Wasser als Durstlöscher trinken und fünf mal täglich Gemüse und Obst essen
• Bewegen & entspannen, z. B. regelmäßig Bewegungspausen machen und Atem-Entspannung anwenden
• Sich selbst mögen & Freunde haben, z. B. die eigenen Stärken kennen, anderen helfen und freundlich miteinander umgehen
• Probleme & Konflikte lösen, z. B. Strategien im Umgang mit Angst und Wut entwickeln, Konflikte gewaltfrei lösen
• Kritisch denken & Nein-Sagen, z. B. zu Tabak, Alkohol und Gruppendruck.

In der ersten Klasse haben sich die beiden Klassen mit der Atmung und Luft beschäftigt.

In dem nachfolgenden Dokument können sie sich die Inhalte über alle 4 Schuljahre genauer ansehen:

Programm Klasse 1-4

Während der Teilnahme am Programm werden wir pro Schuljahr 2 bis 3 von unserem Gesundheitsförderer besucht.

In unserem Fall unterstützt uns Frau Sophia Schnaubelt (GENIESS BEWUSST Praxis für Ernährungsberatung und Diättherapie, Merseburg). Die Kinder freuen sich immer sehr auf diese Stunden, da Frau Schnaubelt die Kinder aktiv in die Unterrichtsthemen mit Spielen, Übungen und Experimenten einbezieht.