Einschulung 2023

Endlich war es soweit!

Unsere kleinen Einschul-Mäuse haben am 19.August 2023 den offiziellen Weg zu uns in die Grundschule gefunden.

Das Schulhaus und die Klassenräume der ersten Klassen war bunt geschmückt.

Nach den feierlichen Aufnahmen in unsere Grundschule und dem Programm der dritten Klassen wurden die Einschüler mit ihren Familien zum feiern nach Hause entlassen.

Anbei ein paar Einblicke aus dem Schulhaus:

Die letzten Vorschul-Termine

In der letzten Vorschul-Stunde für unsere Kindergartenkinder ging es sportlich her.

In verschiedenen Spielen haben wir um die Wette geeifert.

Unser Vorschulkinder, welche uns vormittags besuchten, durften das erste Mal den Computer-Raum nutzen. Gemeinsam haben wir ihnen unser Lernprogramm "Alfons-Lernwerkstatt" gezeigt und einige Übungen aus dem Bereich Mathe Klasse 1 probiert.

Neue Tischtennisplatte

Im Zuge unserer Sanierung bekam der Schulhof ein weiteres Highlight - eine neue Tischtennisplatte!

Paula, Helena, Anna und Lina testeten letzte Woche die Platte ausführlich.

Einweihung unserer neuen Spielgeräte

Am 13. Juni 2023 fand endlich die offizielle Einweihung unserer neuen Außenspielgeräte auf dem Schulhof statt.

Zusätzlich zu einem großen Kletterturm gab es auch eine kleine Balancierstrecke sowie einen Basketballkorb, welchen wir schon etwas länger nutzen.

Neben einigen Vertretern der Stadtverwaltung fand auch der Oberbürgermeister Merseburgs Herr Müller-Bahr den Weg zu uns in die Schule, um die Spielgeräte offiziell zur Nutzung freizugeben.

Vorschule

In jedem Schuljahr schulen wir Kinder aus dem Merseburger Süden ein, die teilweise in gar keine Kindergärten gehen, den Kindergarten um die Ecke oder weit verstreute in Kitas in Merseburg besuchen.
Damit wir alle Einschüler zum Schuljahresbeginn regelmäßig sehen, bieten wir Vorschulstunden in kleinen Gruppen oder Vorschulnachmittage an.

Dabei erledigen wir kleine Vorschulaufgaben auf spielerische Weise.

In der letzten Nachmittagsstunde haben wir mit unserer Musiklehrerin Frau Plischka den Musikraum und unterschiedliche Musikinstrumente kennengelernt und gespielt.

Bei einer Klanggeschichte hatte jedes Kind mit seinem Instrument eine andere Aufgabe. Allen Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.

Neuerungen

Im Zuge der Sanierung und des Digitalpaktes sind einige Sachen an unserer Schule neu eingezogen und modernisiert wurden.

Zwei Klassenzimmer wurden mit einer digitalen Tafel ausgestattet - Kreidestaub ade!

Wir hoffen, dass viele andere Klassenzimmer auch in den Genuss dieser tollen Tafeln kommen dürfen.

Im Flur haben wir nun auch einen Fahrstuhl, welcher bis in die 2.Etage fährt.

Der Schulanfang und andere Festlichkeiten und Verstaltungen können nun in der neuen Aula durchgeführt werden.

Auf einer portablen Bühne können auch kleine Vorführungen präsentiert werden.