Schulgeschichte

Wie entstand die Schule im südlichen Stadtteil?

Vor etwa 100 Jahren wurde mit der Erschließung der Braunkohlegruben im Geiseltal begonnen. Zahlreiche Orte mussten der Kohle weichen, die Menschen dieser Orte mussten umgesiedelt werden. Straßennamen in Merseburg-Süd wie: Naundorfer Straße, Wemsdorfer Straße, Förderstraße, Geiseltalstraße erinnern an jene Gemeinden des Geiseltales.

Bergmannsring, Steigerstraße, Häuerstraße, Förderstraße, Glück-Auf-Straße, Geiseltalstraße verweisen auf die lange Bergbautradition.

In Merseburg entstanden mit Merseburg-Süd, Merseburg-Nord und Merseburg-West neue Stadtteile.

Der Baubeginn für Merseburg-Süd erfolgte 1952 und wurde 1961 abgeschlossen. Neben Wohnungen wurden auch Geschäfte, Kinderkrippen, Kindergärten und 2 Schulen gebaut.

Im Herbst 1960 wurde das Schulgebäude als 2. Polytechnische Oberschule in Merseburg-Süd eingeweiht. Das Schulgebäude ist nach dem Typ „Erfurt" erbaut - ein sehr großzügig angelegtes Schulgebäude.

Zum Schulgebäude gehören 3 Schulhausteile:

-das Hauptgebäude

-das Mittelgebäude

-die Turnhalle

Alle Gebäudeteile sind über helle Korridore miteinander verbunden und erreichbar.

Jahre später Namensverleihung „Viktor Koenen"

Bis 1990 lernen Schüler der Klassenstufen 1 bis 10 an der Viktor-Koenen-Oberschule.

1991

Übernahme des bundesdeutschen Schulsystems durch die Wiedervereinigung; Aufgliederung der                 Schulen in Grund-, Sekundarschulen und Gymnasien „Viktor-Koenen-Oberschule" wird „Grundschule             Merseburg-Süd" mit den Klassenstufen 1 bis 4 und einer Vorklasse. Aufgliederung der Schulen in Grund-, Sekundarschulen und Gymnasien

1992 – 1996

Sanierung aller Dächer, Sanitäranlagen, der Außenfassade, Heizung, Modernisierung der Turnhalle

seit 1995

Mitarbeit im UNESCO-Schulprojekt im Bundesnetz

1998/1999

Mit Beginn des Schuljahres gehören die Beunaer Grundschüler zum Einzugsgebiet in Merseburg-Süd.

Neugestaltung des Schulhofes mit Fördermitteln aus dem Projekt „Urban 2000"

2001 - 2002

Grundschule mit festen Öffnungszeiten Ziel: Individuelle Schülerförderung durch den Einsatz                        zusätzlicher Pädagogischer Mitarbeiterinnen und häufigem Wechsel zwischen Unterricht und                        Entspannung

2002               Vorbereitung des Titels „Anerkannte UNESCO-Projekt-Schule" durch die UNESCO-Kommission in Paris