Tag der Verkehrserziehung

Auch in diesem Jahr fand wieder für die einzelnen Klassen der Projekttag zur Verkehrserziehung statt.

Nachdem in den einzelnen Klassen der theoretische Teil bearbeitet wurde, ging es dann auf dem Schulhof mit dem praktischen Teil weiter. Die Schüler durften ihre Roller oder Fahrräder mitbringen.

Für die 4.Klassen wurde es richtig ernst, denn sie legten im Beisein der Polizei ihre Radfahrprüfung ab.

Sportfest

Nachdem in jedem Jahr häufig die einzelnen Leistungen der Schülerinnen und Schüler zählen, ging es in diesem Jahr um die Leistung als ganze Klasse.

In vier verschiedenen Disziplinen wurde um den Sieg gekämpft: Hühnerball, Ball über die Schnur, Tauziehen und Staffellauf.

Alle Klassen haben sie viel Mühe gegeben und um den Sieg gekämpft. Als Abschluss fuhr der Softeiswagen auf den Schulhof und es gab für alle Kinder ein Eis. Ein rund um gelungener Tag!

Spiel und Spaß am 1.Juni

Anlässlich des Kindertages am 01.Juni überraschten wir unsere Klassen mit einem kleinen Sport und Spiel Programm auf dem Schulhof. Neben zahlreichen Stationen, an denen sich die Schüler ausprobieren konnten, wurden auch die fleißigsten Altpapiersammler gekürt und Spielkisten für die Hofpausen an die Klassen übergeben.

Das Wetter war bombastisch und wir hatten eine Menge Spaß.

Osterprojekttag

Kurz vor den Osterferien fand in allen Klassen wieder ein Osterprojekttag statt.

Einige Klasse begannen mit einem gemeinsamen Klassenfrühstück. Es wurde gebastelt, gemalt und gesungen.

Auch der Osterhase hat den Weg in unsere Schule gefunden und einige Kleinigkeiten für die Kinder versteckt.

Klasse 2000

Im Februar und im April kurz vor den Ferien war es wurder es wieder Zeit für einen Besuch von Klaro und Frau Schnaubelt zum Klasse 2000-Projekt.

beim ersten Besuch stand Teambuilding im Mittelpunkt. Die Klassen versuchten sich in verschiedenen Spielen und Aktivitäten um das Vetrauen ineinander zu stärken.

Wandertag in die Urzeit

Die Klassen 1a und 1b besuchten in der Lehrwerkstatt „Pfännerhall“ in Braunsbedra den riesigen Waldelefanten und das Mini-Steinzeitpferd.
Viel Interessantes gab es zu entdecken auf den Spuren des Braunkohletagebaus, von den Schaufelradbaggern bis hin zu den dort gefundenen Fossilien.
Selbst kreativ werden konnten wir beim Gießen und anschließendem Bemalen von verschiedenen Fossilien.
Anschließend wanderten wir noch zum Geiseltalsee. Die Kinder hatten viel Spaß beim Spielen und Entdecken am See, inklusive nasser Füße.

Geschrieben von Frau Fey/ Klassenlehrerin 1b

Sportfest

Unter perfekten Wetterbedingungen, nicht zu heiß und nicht zu kühl, konnten wir passend zum Kindertag am 01.Juni unser Sportfest veranstalten.

In den Jahrgangsstufen haben sich die Kinder in den Disziplinen: Weitsprung, 50m Lauf, Ball über die Schnur und Tauziehen gemessen.

An einer Zwischenstation standen Spiele zum kurzen Zeitvertreib bereit.

Als Abschluss fand wieder unser zur Tradition gewordener Spendenlauf statt. Das erlaufene Rundengeld kommt in jedem Jahr einem guten Zweck zu Gute.

Die besten Sportler und Sportlerinnen und Klassen wurden mit kleinen Preisen und Urkunden geehrt.