Steinzeit-Projekttag

Am 08.April 2022 fand unser großer Schul-Projekttag zum Thema Steinzeit an unserer Schule statt.

An vielen Stationen, verteilt über das ganze Schulhaus, lernten die Kinder viele interessante Sachen über diese Zeitalter.

Müll-Sammel-Aktion im Südpark

muell_2b.jpg

Aktionstag fit4future

Seit diesem Schuljahr sind offizielle Teilnehmerschule des Projekts "fit4future" der DAK.

Nun fand für die zweiten und dritten Klassen der erste große Aktionstag statt.

Jakobus Henkel, unser Area Manger des Projekts, eröffnete sportlich den Aktionstag und begleitete uns bei den Stationen.

Die Stationen wurden von einigen Fachlehrern in Zusammenarbeit mit den Eltern durchgeführt.

So gab es folgende Stationen zum Ausprobieren:

Stapeln, Gesundheits-Quiz, Ninjago, TicTacToe, Du bist toll! und das Buchstaben/Wörter Memo.

Es war ein gelungener Tag mit viel Spaß, Sport und Freude.

Wir danken allen beteiligten Eltern für Ihre Zeit und Mühe uns an diesem Tag zu unterstützen. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen!

Projektwoche Verkehrserziehung

In der Woche vom 05. bis 09.Juni war das große Lernthema unserer Grundschule "Verkehrserziehung und erste Hilfe".

In den einzelnen KLassen wurden verschiedene Lernthemen besprochen, vertieft und erabeitet.

Zum theoretischen Teil gab es dazu den praktischen Teil. Mit Roller oder Fahrrad konnten die Klassen 1,2 und 3 den Verkehrsgarten durchqueren. Dabei war das Einhalten der Verkehrsregeln und das Kennen der Verkehrsschilder oberste Priorität.

Am Mittwoch fand zu dem für die 4.Klassen die Radfahrprüfung statt. Mit der Merseburger Polizei sollten die Schüler nun in der Lage gewesen sein, ihre Radfahrprüfung zu bestehen.

Neben der Polizei unterstützte uns allen Tag noch das DRK mit einem kleinen erste Hilfe Kurs.

Saubermach-Aktion in unseren Stadtteil

Warum immer weit gehen, wenn man auch vor der eigenen Haustür viel bewirken kann.

So machten sich am 26.05.2023 mehrere Klassen unserer Schule auf den Weg um in Merseburg-Süd Müll aufzusammeln.

Viele Menschen werfen achtlos Kleinigkeiten in die Natur, obwohl der nächste Mülleimer meist nicht weit ist. Schade!